Anlage der Erhebung
Erhobene Grössen
Kunden-Netto-Werbeumsatz = Werbeumsätze nach Abzug von Freespace, Kombi- und Mengenrabatten sowie weiteren Preisaktionen.
Provisionen und Kommissionen (JUP, BK) werden nicht berücksichtigt.
Relevante Strukturmerkmale pro Mediengruppe.
Art der Erhebung
Vollerhebung bei den Werbeträgern
Art der Befragung
Online-Erhebung
Ort der Befragung
Ganze Schweiz/Fürstentum Liechtenstein
Darstellung der Ergebnisse
Alle Zahlen sind auf Millionenbeträge auf- oder abgerundet. Die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr basieren auf den genauen (nicht gerundeten) Werten.
Bei den Veränderungsraten der Umsätze von Jahr zu Jahr wird sowohl die nominale (frankenmässige) als auch die reale Entwicklung (nominale Veränderung abzüglich Jahrestariferhöhung) ausgewiesen.
Projektleitung, Erfassung der Einzelmeldungen und Auswertung
WEMF AG für Werbemedienforschung, Zürich
Die Richtigkeit und mithin die Genauigkeit der Werbestatistik Schweiz ist entscheidend von der Lieferung wahrheitsgemässer und korrekter Daten durch Datenlieferanten abhängig. Die gelieferten Daten können durch die WEMF lediglich auf ihre Plausibilität überprüft werden. Vor diesem Hintergrund schliesst die Stiftung Werbestatistik Schweiz und die WEMF die Haftung für den Inhalt der Werbestatistik aus.
Die am Projekt beteiligten Personen sind zu strengster Geheimhaltung von Einzelmeldungen verpflichtet.